Entstehung des Vereinswappens

In den ersten Jahrzehnten nach der Vereinsgründung verfügte die SG Bad Soden über kein Vereinswappen.

Erst mit Beschluss vom 12.März 1955 legte der Vorstand fest, dass der Verein ein Wappen führen sollte.

Mit Genehmigung des damaligen Bürgermeisters Dr. Fink wurde als Wappenmotiv der König-Heinrich-Sprudel in Bad Soden ausgewählt.

Die farbliche Gestaltung des Wappens wurde der Firma „Olympia“ Sportversand in Nürnberg überlassen, die damals mit der erstmaligen Produktion der Aufnäher und Vereinsnadeln beauftragt wurde. Prämisse war lediglich, dass das Wappen „…. in den Farben passend, sowohl zu den dunkelroten Hemden, schwarzen Hosen (1.Mannschaft) bzw. grünen Hemden, weiße Hosen (Reservemannschaft und Jugend) ……“ sein müsse.

r die erstmalige Anschaffung der Aufnäher gewährte der Magistrat der Stadt Bad Soden einen Zuschuss von 50,- DM.

Das Foto zeigt den König-Heinrich-Sprudel um das Jahr 1940.