Categories:

(09.März 2023) Zum Meisterschaftsspiel in der Verbandsliga Hessen Nord begrüßen wir am Sonntag, 12.März 2023, die Mannschaft des SSV Sand sowie alle mitgereisten Funktionsträger und Anhänger sehr herzlich in Bad Soden.

Abstiegskampf in Sand. Das ist nicht weniger als eine Zeitenwende beim Bad Emstaler Traditionsverein. Mehr als eine Dekade kannte die sportliche Entwicklung bei unseren Gästen nur eine Richtung: nach oben!

Seit dem Wiederaufstieg im Jahre 2009 belegte der SSV Sand fast durchweg Platzierungen im oberen Tabellendrittel; u.a. 2x Vizemeister, 1x Dritter, 3x Vierter. Die Verbandsligabilanz des SSV Sand ist beeindruckend. Der ganz große Wurf, nämlich der ersehnte Aufstieg in die Hessenliga, blieb unseren Gästen indes leider verwehrt; zweimal war sogar erst in der Aufstiegsrunde Endstation.

Nun hat sich die sportliche Situation bei unseren erfolgsverwöhnten Gästen in das Gegenteil verkehrt und es droht der zweite Verbandsligaabstieg nach 2007/08.

Vor dieser Spielzeit wurde auf der Sander Höhe ein personeller Umbruch eingeleitet, der zu allem Überfluss auch noch von einem andauernden Verletzungspech begleitet wurde. Die stark verjüngte Mannschaft um Spielertrainer Tobias Oliev ist deshalb überhaupt noch nicht in Tritt gekommen. Unsere Gäste liegen nach achtzehn Begegnungen mit siebzehn Zählern auf Rang 13, was in der Endabrechnung den Abstieg in die Gruppenliga bedeuten könnte.

Die Nordhessen sind mit zwei Remis in die Restrunde gestartet (2:2 in Sandershausen, 0:0 gegen die SG Barockstadt II). Insbesondere das Unentschieden gegen die favorisierte SG Barockstadt II hat Mut gemacht und der SSV Sand sieht sich daher auch auf der Bornwiese nicht chancenlos.

Bad Soden war für unsere Gäste in der Vergangenheit fast immer eine Reise wert. Der SSV Sand musste bislang neunmal auf der Bornwiese antreten und dabei lediglich dreimal die weite Rückreise in den südlichen Habichtswald mit leeren Händen antreten.

Bei einem positiven Torverhältnis von 35:33 weisen unsere Sprudelkicker insgesamt eine negative Gesamtbilanz gegen den SSV Sand auf (7 Siege – 5 Unentschieden – 8 Niederlagen).

Im Vorfeld dieser Spielzeit gab es bei unseren Gästen die nachstehend aufgeführten Veränderungen:

Abgänge: Urban, Koch (beide Hess. Lichtenau), Mertsch, Bravo-Sanchez (beide Eintr. Baunatal), Kauf, Itter, Wanduch (alle CSC 03 Kassel), Topsakal (Felsberg/Lo/Ni), Hilberg (Balhorn)

Zugänge: Riede, Dzierzenga (beide eigene Jugend), Dogan (Willingen), Cetinkaya (Körle), Kidane (OSC Vellmar), Schminke (Ederbergland), Döring (FSG Gudensberg), Zornhagen (Neuenthal), Bata (Savyntsi/Ukraine), Ritter (VfL Kassel)

Nach der Auftaktniederlage unserer Sprudelkicker beim CSC 03 Kassel blicken wir mit Spannung auf das erste Heimspiel im Jahre 2023.

Das Gesicht unserer Mannschaft hat sich während der Winterpause leicht verändert. Neu dabei sind die beiden Rückkehrer Benedikt Kreß (1.FC Gelnhausen) und Fernando Martinez-Bizcocho ( Puebla C.F./Spanien). Verlassen haben uns hingegen Nils Becker (Auslandsaufenthalt) und Luca Peetz (SV Brachttal).

Die Begegnung gegen den SSV Sand ist auch das Heimdebüt unseres neuen Trainer Lars Schmidt, der während der Winterpause vom Süd-Verbandsligisten Sportfreunde Seligenstadt zur SG Bad Soden gekommen ist.

Wir begrüßen Lars Schmidt an dieser Stelle nochmals sehr herzlich in unserer SG-Familie. Willkommen in Bad Soden!

Fragezeichen stehen hinter den Spielern Anto Vinojcic, Marcel Trägler (beide muskuläre Probleme) und Kevin Pezzoni (Reizung der Achillessehne); mit Sicherheit fehlen wird Alexander Okyere (muskuläre Probleme).

Sehr herzlich begrüßen wir auch das Schiedsrichtergespann unter der Leitung des Sportkameraden Nick Fuchs aus Hattersheim. Ihm zur Seite stehen an den Linien Dennis Becher (FSG Burg-Gräfenrode) und David Kunz (TuS Hornau).

Abschließend wünschen wir allen unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt in unserer Badestadt und eine gute Heimreise.

Tags: