(Bericht von osthessen-zeitung.de vom 19.August 2023) Willingen (pf) – Die SG Bad Soden marschiert weiter und gewann auch das dritte Auswärtsspiel in Folge zum Start in die Fußball-Verbandsliga Nord: Der 3:1 (1:0)-Sieg am Samstag beim SC Willingen war verdient, doch es dauerte bis kurz vor der Pause, bis der Knoten platzte, während das Tor des Tages wohl den Upländern gelang.
Mehr als Ergebniskosmetik war es allerdings nicht mehr, als Jan Henrik Vogel in der Schlussphase einen Eckball direkt ins Sodener Tor drehte (82.) – sehenswert ja, doch es blieb dann auch beim Sodener 3:1-Sieg. „Die Entstehung war verhinderbar, wir hätten den Ball ins Aus gehen lassen können“, ärgerte sich Sodens Coach Lars Schmidt, doch das schmälerte den Erfolg nicht. Die Sprudelkicker machten ihren Saisonstart rund und traten gut gelaunt die lange Heimreise gen Main-Kinzig-Kreis an.
In der ersten Hälfte gab es eine schwierige Phase zu überstehen für die Gäste, „Willingen hatte sich mehrmals durchgearbeitet und Flanken geschlagen“, berichtete Schmidt. Doch gefährlich wurde es selten. Dann passierte es kurz vor der Pause Fiorentino tankte sich durch, legte ab auf Betim Mezini und der traf zum 1:0 zu einem ganz wichtigen Zeitpunkt. Alles in die Bahnen lenkte dann Niklas Zeller nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel mit dem 2:0, wieder ging es über rechts, diesmal legte Mezini vor. Für die Vorentscheidung sorgte dann Daniele Fiorentino nach einem starken Tiefenlauf, der umkurve den gegnerischen Keeper und traf per schwachem Fuß aus spitzem Winkel. „Aufgrund der zweiten Halbzeit und der großen Ballbesitz-Anteile geht der Sieg in Ordnung“, befand Schmidt zufrieden.
Willingen: Bouma; Theiss (61. Pack), S. Vogel, Albers, J. Vogel, Butz (58. Vach), Bott, Müller (67. Saure), Friedrich (81. Bonacker), Heine, Michel.
Bad Soden: Aulbach; Hilchenbach, Huhn, Mezini (77. Demuth), Pekessen, Zeller (67. Becirovic), Kovac (78. Weismantel), Ehlert (60. Noori), Fiorentino (68. Vinojcic), Neiter, Gavric.
Schiedsrichter: Leon Kanwischer (Zierenberg)
Tore: 0:1 Betim Mezini (44.), 0:2 Niklas Zeller (50.), 0:3 Daniele Fiorentino (64.), 1:3 Jan Henrik Vogel (82.)
Zuschauer: 80.
Gelb-Rote Karte: Jan Albers (Willingen, 90.