(21.August 2023) Nachdem unsere Grün-Weißen mit drei Auswärtsspielen in die Verbandsliga-Spielzeit 2023/24 gestartet sind, rollt in wenigen Tagen auch auf der Bornwiese endlich wieder der Ball.
Die Saison 2023/24 ist die 59.Spielzeit der zweithöchsten hessischen Spielklasse. Unsere Sprudelkicker gehören der Verbandsliga mit Unterbrechungen bereits 35 Jahre an und werden lediglich vom Hünfelder SV übertroffen, der auf 40 Verbandsligajahre zurückblicken kann. Beide Clubs führen auch die ewige Tabelle der Verbandsliga Nord an, wobei die SG Bad Soden mit 1577 Punkten (449 Siege – 230 Remis – 382 Niederlagen) bei einem Torverhältnis von 2035:1852 auf Rang zwei hinter den Haunestädtern (2066 Punkte) liegt; eine mehr als respektable Bilanz für einen Verein unserer Größenordnung.
Die Verbandsliga Nord hat ihr Gesicht im Vergleich zur Vorsaison stark verändert. Verlassen haben die Liga neben dem Meister Hünfelder SV noch die drei Absteiger TSV 1900 Wabern, SG Ehrenberg und SG Johannesberg. Neu hinzugekommen sind der Hessenliga-Absteiger SV Neuhof sowie die drei Aufsteiger SG Eiterfeld/Leimbach, FSV Wolfhagen und SV Reichensachsen. Die beiden letztgenannten Vereine sind die Verbandsliga-Nord-Mitglieder 110 und 111 seit der Premierensaison 1965/66.
Während der Verbandsliga-Meister in die Hessenliga aufsteigt und der Zweitplatzierte nach oben relegiert, kann es bis zu fünf Direktabsteiger geben. Der unmittelbar vor den Abstiegsplätzen positionierte Verein relegiert mit den Gruppenligisten.
Wie vor jeder Saison hat sich auch dieses Jahr das Bild unserer Mannschaft etwas gewandelt. Sehr herzlich begrüßen wir unsere neuen Spieler Marcel Mosch, Till Hilchenbach (beide Spfr. Siegen), Rachid El Hassani (Vikt. Aschaffenburg U19), Mert Pekesen (FC Gießen), Mirza Kovac (SV Neuhof) und Abdul Samed Ersöz (SC 1960 Hanau) in Bad Soden. Nicht mehr dabei sind Marcel Trägler (Hünfelder SV), Marvin Laubach (FC Gedern) und Kevin Pezzoni (Karriereende). Ilir Memeti wird in Zukunft für unsere Gruppenliga-Mannschaft auf Punktejagd gehen.
Nach dem fünften Platz in der Vorsaison und Rang drei in der Spielzeit 2021/22 wird die Messlatte dieses Jahr abermals hoch angelegt. Kadertechnisch sind wir hervorragend aufgestellt und deshalb muss es auch unser Anspruch sein, wiederum oben mitzuspielen.
Neues Terrain betritt hingegen unsere 2.Mannschaft, die nach der eindrucksvollen Meisterschaft in der Kreisoberliga Fulda Süd und dem damit verbundenen Aufstieg in die Gruppenliga Fulda, erstmals seit 1984 wieder auf regionaler Ebene angesiedelt ist.
Im Hinblick auf das Leistungsniveau sind unsere beiden Seniorenmannschaften und die Juniorenabteilung damit noch enger zusammengerückt. Ausgehend von den Verbandsliga A-Junioren des JFV Bad Soden-Salmünster über die Gruppenliga-Mannschaft bis hin zur Verbandsliga haben wir nun eine Leistungsdichte erreicht, die weit über die Kreisgrenzen hinaus ein Alleinstellungsmerkmal darstellt.
Aber auch für den Kampf um die Talente der Region bedeutet die neue Konstellation einen weiteren Schub, da wir im Hinblick auf die Durchlässigkeit des Systems nun besser aufgestellt sind als jemals zuvor.
Bei unserer 3.Mannschaft, die seit 2015 am Spielbetrieb der Kreisliga C teilnimmt, steht das Leistungsprinzip hingegen weniger im Fokus. Vielmehr bieten wir hier allen Fußballbegeisterten eine alternative Plattform, bei der neben dem Inklusionsgedanken der Spaß am Fußball und das Miteinander im Vordergrund stehen.
Die Voraussetzungen für eine tolle Saison 2023/24 mit vielen positiven Momenten sind also gegeben. Wir freuen uns darauf!