Categories:

(Bericht von osthessen-zeitung.de vom 7.April 2023) Die SG Bad Soden tut weiterhin alles dafür, um im Aufstiegskampf in der Fußball-Verbandsliga doch noch ein Wörtchen mitreden zu können: Der Derbysieg gegen die U23 der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz war der dritte Erfolg aus den vergangenen vier Spielen, beim 3:1 (1:0) auf dem Sodener Kunstrasenplatz überragte vor allem Niklas Zeller.

Zeller sorgte praktisch im Alleingang für die Zwei-Tore-Führung der Sprudelkicker, der zweite Treffer war dabei fast eine Kopie des ersten Tores: Wie schon beim Führungstreffer tankte sich Zeller an der Strafraumkante durch, anstatt aber wie beim 1:0 selbst abzuschließen (35.), bediente er den besser postierten Daniele Fiorentino, der nur noch einschieben musste (49.). „Beiden Toren gingen zwei Fehler von uns heraus, das ist unnötig gewesen“, ärgerte sich Barockstadt-Trainer Niklas Herget im Nachgang: „Sie haben unsere Fehler eiskalt bestraft.“

Die SGB U23 brachte sich so gewissermaßen selbst um den Erfolg, zumindest aber um einen möglichen Punktgewinn. Denn schlechter waren die Gäste aus der Domstadt keineswegs: Während die erste Halbzeit, mit Ausnahme von Zellers Führungstreffer, weitgehend aus Mittelfeldgeplänkel bestand, waren die Fuldaer in der zweiten Halbzeit die aktivere Mannschaft. „Wir kommen gut aus der Kabine, machen aber wieder den Fehler und kassieren das zweite Tor. Trotzdem hatten wir den Gegner auch danach eigentlich unter Kontrolle“, konstatierte Herget. So war der Anschlusstreffer von Yunus-Emre Kocak per Direktabnahme (59.) auch nicht unverdient, auch Möglichkeiten zum Ausgleichen waren da. „Die verpassen wir jedoch, machen zum dritten Mal den Fehler und kassieren die Entscheidung“, war der Fuldaer Trainer bedient.

Fernando Martinez Bizcocho sorgte nach einem Konter für das vorentscheidende 3:1 (88.). „Ein Punkt wäre aus meiner Sicht gerecht gewesen“, bilanzierte Herget abschließend: „Wir haben heute gegen Erfahrung verloren.“ Sein Gegenüber Lars Schmidt sprach hingegen von einem verdienten Sieg seiner Sprudelkicker: „Wir waren auch im ersten Durchgang dominanter, haben wenig zugelassen. Nach der Pause hat Fulda umgestellt, wir haben etwas gebraucht, um darauf zu reagieren. Es war nach dem 2:0 etwas fahrig. Trotzdem ist das unter dem Strich verdient, wir waren heute gieriger“, schloss der Sodener Trainer.

Bad Soden: Aulbach; Demuth, Huhn, Mezini (85. Becirovic), Zeller, Bizcocho (89. Weismantel), Ehlert (90. Vinojcic), Fiorentino (75. Trägler), Neiter, Gavric, Kymlicka.

Barockstadt II: Kreis; Jakob (78. Schneider), Habermehl, Mulaj, Banh, Kocak, Zenuni, Bernges (58. Piechutta), Wittke (85. Arnold), Alipek, Liebermann.

Schiedsrichter: Tobias Bauch (Frankfurt)

Tore: 1:0 Niklas Zeller (35.), 2:0 Daniele Fiorentino (49.), 2:1 Yunus-Emre Kocak (59.), 3:1 Fernando Martinez Bizcocho (88.)

Zuschauer: 130.

Gelb-Rote Karte: Keanu Banh (85., Barockstadt II)

Tags: