Categories:

(Bericht von osthessen-zeitung.de vom 10.April 2023) Ehrenberg (jah) – Die SG Ehrenberg hat der SG Bad Soden in der Fußball-Verbandsliga Nord ein Unentschieden abgetrotzt: Beim 1:1 (0:1) in der Rhön traf Julian Keidel spät zum umjubelten Ausgleich für die SGE, die im Kampf um den Klassenerhalt immerhin einen Punkt zuhause behalten durfte.

Lange deutete alles auf den nächsten knappen Sieg der favorisierten Sprudelkicker in der Rhön hin: Nach einer spektakulären ersten Halbzeit war es schwere Kost, was beide Teams den 250 Zuschauern in Seiferts im zweiten Durchgang boten. Wenige Chancen und einige, kleinere Fouls auf beiden Seiten standen im Vordergrund, ehe Julian Keidel doch noch zum Ausgleich traf: Nach einer Ecke stand Keidel in der Mitte goldrichtig und hämmerte den Ball unter Mithilfe des Querbalkens ins Tor, Marco Aulbach im Sodener Kasten war chancenlos (87.). „Ich bin in erster Linie einfach enttäuscht“, konstatierte Bad Sodens Trainer Lars Schmidt: „Wir waren überlegen, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. Heute hat das Feuer gefehlt. Am Ende verteidigen wir dann einen Standard schlecht und kriegen den Ausgleich“, war die einfach klingende Erklärung.

Unter dem Strich war der Ausgleich auch verdient: In den ersten 45 Minuten jagte in Seiferts eine Möglichkeit die nächste, sowohl die Gastgeber als auch Bad Soden hätten mehrere Tore erzielen können. Keidel hatte auf Ehrenberger Seite die beste Gelegenheit, war nach einem Freistoß allerdings etwas überrascht, noch an den Ball zu kommen und vergab (29.). Zuvor war bereits David Wollny am Lattenkreuz gescheitert, auf der anderen Seite traf Daniele Fiorentino nur den Pfosten (17.) und Niklas Zellers Versuch aus spitzem Winkel konnte Lukas Breunig noch auf der Linie klären (37.). Zeller war es auch, der dafür sorgte, dass die Bad Soden eine knappe Führung mit in die Kabine nahm: Mit dem Halbzeitpfiff verwertete Zeller eine Flanke von der rechten Seite, die Ehrenberger Defensive war nicht auf der Höhe. „Zur Halbzeit wäre eine 2:1-Führung für uns vielleicht verdient gewesen“, haderte SGE-Trainer Meik Voll: „Dann schlafen wir einmal hinten und es steht 0:1. Ich habe der Mannschaft aber gesagt, dass wir genauso weitermachen und nicht umfallen dürfen. Letzten Endes haben wir uns dann zum Glück mit dem Punkt belohnt.“

Wer in der Folge allerdings auf weitere, spannende 45 Minuten gehofft hatte, sah sich getäuscht. Die Sprudelkicker verwalteten die knappe Führung, lediglich nach knapp 70 Minuten versuchte es Lukas Ehlert mal per Kopf. Simon Voll im Kasten der Hausherren war aber zur Stelle. „Wir müssen nach dem 1:0 einfach nachlegen, das ist uns nicht gelungen“, ärgerte sich Coach Schmidt. Von Ehrenberg kam nach vorne im zweiten Durchgang auch nicht mehr viel – zumindest bis zur 87. Minute, ehe Julian Keidel zur Stelle war. „Insgesamt war heute ein guter Tag, mal schauen, was der Punkt am Ende wert ist“, schloss Meik Voll, der sich immer noch über die Niederlage gegen Eichenzell vom Gründonnerstag ärgerte: „Da haben wir unsere Hausaufgaben nicht gemacht, sonst wäre es ein rundherum erfolgreiches Wochenende gewesen“. Bitter: Pascal Eich verletzte sich wenige Minuten nach Einwechslung am Knie, zuvor ging auch Lucas Breunig (muskuläre Probleme) angeschlagen vom Feld.

Ehrenberg: Voll; Jestädt, Keidel, Beck, Heil, Wollny, Dinkel, Breunig (77. Eich, 85. Ma. Schäfer), Scheffler, Hillenbrand (74. Klüber), Hartung.

Bad Soden: Aulbach; Demuth, Huhn, Mezini (70. Becirovic), Zeller, Martinez Bizcocho, Ehlert, Fiorentino (86. Trägler), Neiter, Gavric, Kymlicka (83. Weismantel).

Schiedsrichter: Joshua Herbert (Schwarzbach)

Tore: 0:1 Niklas Zeller (45.), 1:1 Julian Keidel (85.)

Zuschauer: 250.

Tags: